Umwelt-/ und Qualitätsmanagement
Bei uns ein fortwährender Unternehmensprozess

Wir verstehen unter dem Qualitätsbegriff einen - durch das Management unterstützten - Unternehmensprozess. Dabei dient unsere Qualitäts- und Umweltpolitik der zukunftsorientierten Planung technischer und personeller Ressourcen
und der Wahrung und Optimierung unseres wirtschaftlichen Erfolgs auf allen Märkten die wir bedienen.

Wir stellen an uns den Anspruch von Total Quality in allen Unternehmensbereichen. Das ist unsere Verpflichtung gegenüber unseren Kunden und uns selbst. Die Zufriedenheit unserer Kunden und die Verbesserung aller Produktions- und Arbeitsabläufe sind oberstes Ziel. Diese Ziele wollen wir unter Wahrung eines aktiven Umweltschutzes erreichen, indem wir schonend mit unseren Ressourcen umgehen und auf die Reduzierung von Emissionen, Schutz von Boden, Wasser und Luft achten.

Wir halten uns an Gesetze, Verordnungen und Auflagen und tragen den Richtlinien der Arbeitssicherheit Rechnung. Wir vereinbaren Qualitätsziele , die im Einklang mit unserem Qualitätsdenken unter Einbeziehung aller Mitarbeiter und der Berücksichtigung der Arbeitsqualität jedes einzelnen formuliert werden.

Unser Qualitätsanspruch verlangt gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter. Wir fördern dies durch Weiterbildung, Schulung und Unterweisung und statten unsere Mitarbeiter mit den nötigen Befugnissen und der Verantwortung für ihren Bereich aus.

Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Optimierungsprozess um unseren Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Die zur Erreichung der Ziele und Vorgaben nötigen Mittel stellen wir im entsprechenden Volumen zur Verfügung.

Auf der Basis unserer Qualitäts- und Umweltpolitik erstellen, unterhalten und dokumentieren wir ein Qualitäts- und Umweltmanagement - System, das alle Phasen der Leistungserstellung umfasst.